Wie funktioniert Narbenentstören?

Du lernst, sowohl mit frischen, als auch mit alten Narben zu arbeiten und diese zu entstören. Dazu werde ich auf deiner Narbe arbeiten. Berührungen beruhigen. Entsprechend der Narbenreifung (wie alt die Narbe ist), wird mit unterschiedlichen Berührungstechniken gearbeitet. In weiterer Folge wiederholst du die entsprechenden Berührungen, damit du die Narbe selber entstören kannst. Weiters zeige ich dir noch Entspannungs- und Bewegungstechniken, damit die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Besonders brust- und herzoperierte Menschen und Frauen mit Kaiserschnitt schätzen meine Methode der Narbenentstörung sehr. Sie können selber täglich etwas Gutes für sich tun und fördern so die Narbenbildung.

Warum ist Narbenarbeit relevant?

Eine Operation oder ein Unfall sind oft mit Narben, Schmerzen sowie mit Schonhaltungen verbunden.

Je entspannter du und der operierte / verletzte Bereich sind, desto besser unterstützt du deine Selbstheilungskräfte und deinen Genesungsprozess. Die Narbenentstörung kann bereits im Krankenhaus, in Absprache mit deinem Arzt, erfolgen.

Die Narbenentstörung ist für dich relevant, um

  • frische, alte und auch innenliegende Narben (z.B. Mandeln, Zysten usw.) selbständig behandeln zu können
  • sich trotz Schmerzen zu entspannen und somit Schonhaltungen zu verhindern
  • die Selbstheilungskräfte zu stärken
  • die Narbenbildung zu unterstützen, um „schönere“ Narben zu erzielen
  • zur Reduktion von möglichen Empfindungsstörungen beizutragen
  • den Energiestau im Zuge einer Bestrahlungstherapie zu reduzieren
  • bei der Chemotherapie entspannter sein zu können

Narben-Flyer: Institut_Marion_Weiser_Flyer_Narben_WEB

Mehr Infos unter NetDoktor: www.netdoktor – Narben

 

Eine interessante Zusatzinformation für krebskranke LKUF-Versicherte in OÖ:
Das elisana – Elisabethinen Gesundheitsmanagement GmbH & Co KG, Linz – ist Kooperationspartner der LKUF für Ambulante Rehabilitation – Onkologie.
Bei dieser von der LKUF finanzierten Reha, bin ich verantwortlich für die Narben.

Link: LKUF-Reha-Leistungen

 

Nütze dieses Video zum Thema Narbenentstörung, damit du dich besser entspannen und du so deine Selbstheilungskräfte stärken kannst. 

Narbenentstörung steigert die Genesung - Frau massiert ihre Schulter

Wie kann Narbenentstörung erlernt werden?

Wenn du selber eine Narbe hast, die schmerzt oder die du entstören möchtest, dann nütze bitte meine Einzelsitzungen!

Buche hier deine Einzelsitzung:

Dieser Workshop wird nur mehr in organisierten Settings (Selbsthilfegruppen, Hebammen, Krankenhäuser) angeboten.
Das ermöglicht, dass diese einfache Narbenentstörungs-Methode auch für Betroffenen im Krankenhaus oder bei Hebammenbesuchen weitergegeben werden kann.

Was bietet dieser Narbenworkshop?

Dieser Workshop zeigt dir, wie effektiv mit frischen und chronischen Narben, Empfindungsstörungen / Schmerzen aufgrund von Narben gearbeitet werden kann.
Die Schonhaltungen sind ein weiteres Thema. Du lernst, wie du aufgrund von Entspannung, Atemtechniken und achtsamen Berührungen die Selbstheilungskräfte aktivieren kannst. Dadurch unterstützt du den Genesungsprozess.

Für Hebammen in OÖ kann dieser Kurs im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung genützt werden.

Ziele:

  • die Wundheilung zu unterstützen
  • Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
  • Empfindungsstörungen zu reduzieren (z.B. Taubheit)
  • Angst vor Berührungen und Bewegungen loszulassen
  • Direkte oder indirekte Narbenbeschwerden zu lindern
  • Etwaigen Schonhaltungen vorzubeugen / weg zu trainieren
  • Steigerung der Selbstheilungskräfte

Dauer:       4 – 8 Stunden
Veranstaltungsort entsprechend dem Veranstalter