Schadet emotionaler Stress deiner Gesundheit?

Psyche und Körper sind darauf ausgelegt, dass sie für eine überschaubare Zeit gut mit emotionalen Stress umgehen können. Die Muskelanspannung, sowie die Hormonausschüttungen können dann nach dieser anstrengenden Zeit wieder gut losgelassen bzw. abgebaut werden. Bewegung, Entspannung, gute Freunde und Psychotherapien können dich da auffangen.

Wenn dich allerdings über einen längeren Zeitraum z.B. die Familie oder der Job überfordern, du Geldsorgen, Existenz- und Gesundheitsängste hast, Trennungen, Kränkungen oder Streit ausgesetzt bist, dann erfährst du chronischem Stress. Dabei kann sich dein Körper nicht mehr so gut regenerieren, hält den Spannungspegel hoch und der Körper wird von der permanenten Hormonausschüttung toxisch überflutet.

Stress-Symptome sind u.a. Bluthochdruck, Schlafstörungen, Tinnitus, Magenprobleme, Migräne, Haarausfall, Zähneknirschen, Herzprobleme.

Trauma und chronischer Stress

Auch Traumata können zu chronischen Stress führen und neue  Verhaltensweisen hervorrufen (z.B. sich nicht mehr Autofahren trauen nach einem Verkehrsunfall oder nach einer Trennung keine Beziehung mehr eingehen können).
Es ist deine Lebenszeit, also nütze die Chance, deinen Ballast wieder loszuwerden und offen und frei für das Leben zu sein.

Was tun bei emotionalen Stress?

Zuerst ist es notwendig, den Ist-Zustand anzuerkennen. Sich der Emotionen, Belastungen und eingeschränkten Handlungsfähigkeit einzugestehen. Dann braucht es einerseits Erdung und andererseits dass sich die wirren Gedanken im Kopf beruhigen. In kleinen Schritten wirst du aus der Krise dich erheben und etwas daraus lernen und wachsen.

Dazu bietet sich die Methode THE WORK von Byron Katie an, mit der du dich aus deinen mentalen und emotionalen Verstrickungen befreien kannst.

Oder du nützt meine Körperarbeit und lernst wahrzunehmen, wie sich die Stressmuster im Körper festgesetzt haben. Erst wenn du die Muster erkannt hast, kannst du sie loslassen und dich frei und stark fühlen..

GestalterIn sein oder Opfer?

Es kommt sehr viel Freude, Leichtigkeit, Mut und Humor zurück, wenn du die Kunst des „Raus-Steigens“ entdeckt und gelernt hast.

Veränderung beginnt jetzt – Veränderung beginnt bei dir selbst.

 

Warum sich THE WORK mit meiner Körperarbeit so gut kombinieren lässt?
Dein Leiden ist eine Kombination von deinen Emotionen (Ängste, Kränkungen, Ärger, Hilflosigkeit, Stress, Unruhe usw.),
von deinen Gedanken (Befürchtungen, Vorwürfe, Be- & Verurteilungen, Glaubenssätze usw.) 
sowie den dazugehörige Speicherungen auf deiner Körperebene (Symptome, Schmerzen, muskuläre Spannungsmuster, Haltung usw.).

Mit den vier Fragen von THE WORK werden jene Glaubenssätze untersucht, die dich schwächen, kränken, stressen, nerven usw.
Mit den Umkehrungen besteht die Möglichkeit, dass du zu neuen Blickwinkeln gelangst. Meistens bewirkt dieser Prozess, dass sowohl die Gedanken- also auch die emotionale Ebene alte Speicherungen loslassen können.

Wenn dieses Loslassen und die Erleichterung dann auch noch auf körperlicher Ebene stattfindet und sich das Entspannungs-Niveau erhöht, dann ist die Wirksamkeit meist noch nachhaltiger.

Ich liebe diese Kombination und bin immer wieder beeindruckt, was sich da so alles tut!

THE WORK von Byron Katie: https://thework.com/sites/de/

Mehr dazu unter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=emotionaler+STress&title=Spezial%3ASuche&go=Artikel&ns0=1

THE WORK von Byron Katie befreit dich von stressigen Gedanken

Kränkungen machen krank

Je näher uns die Personen stehen, die uns kränken, desto schmerzhafter nehmen wir die Verletzung wahr und desto länger halten wir diese meist in Form von emotionalen Stress fest.

Solange wir die andere Person verantwortlich für unseren Schmerz machen, solange sind wir Opfer unserer Emotionen und Glaubenssätze. Für die innere Balance und das eigene Wohlbefinden kann jeder selber am meisten beitragen. Loslassen und Wachsen ist das Motto.

Das Kränkungsseminar beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Du lernst Hilfsmittel kennen, wie du alte und aktuelle Kränkungen sowie „Kränkungsleichen“ loslassen kannst. Dieses Loslassen ist körperlich spürbar und bringt Erleichterung, Energie und innerliche Ruhe mit sich.

Weiters wird deine Bestimmtheit und die Fähigkeit Grenzen zu setzen, gestärkt. Das Gegenüber spürt sofort, ob dein NEIN mit oder ohne Bestimmtheit gesagt wurde.

Selbstkränkungen und Kränkungen bedingen einander

Ein interessanter Aspekt der Kränkungen sind die Selbstkränkungen, die wiederum direkt mit dem Selbstwert zusammenhängen. Auch dazu gibt es Anregungen und Techniken zum besseren Umgang mit sich selbst.

Je höher dein Selbstwert ist, desto weniger leicht nimmst du Kritik, Äußerungen, Schweigen, Unachtsamkeiten usw. persönlich.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen!

Details und Anmeldung unter: https://schlosspuchberg.at/bildung/seminare?

Dauer:       ca. 8,5 Stunden

Veranstaltungsort: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels

Kränkungen machen krank - lass deine Kränkungen los

Gefangen in den eigenen Gedanken

Stressvolle, belastende oder kränkende Gedanken lösen in uns entsprechenden Gefühle und Reaktionen aus. Solange wir diese Gedanken nicht überprüfen, sind wir total von diesen überzeugt und glauben sie. Wir sind rechthaberisch in dem, dass wir das so nicht wollen, wie es in der Realität gerade ist. Weiters sind wir stur in dem, was wir denken und glauben.

Wir glauben,

  • jemand ignoriert uns
  • irgendjemand kränkt oder verletzt uns schon wieder
  • er/sie liebt uns nicht mehr
  • sie/er will uns verlassen
  • unsere Arbeit wird nicht wertgeschätzt
  • dass uns jemand im Stich lässt
  • wir schaffen etwas nicht
  • dass wir nicht gut genug
  • immer funktionieren zu müssen usw.

Wir sind von unseren Glaubenssätzen so überzeugt, dass wir dadurch in einem Hamsterrad von Gefühlen, Gedanken, Handlungen und körperlichen Spannungsmustern gefangen sind.

Freiheit beginnt in dir!

Glaubenssätze loslassen

Wie sollen wir glücklich und frei sein, wenn wir in einem mentalen und emotionalen „Gatsch“ feststecken?

THE WORK von Byron Katie ist eine leicht handhabbare Methode aus den energie- und zeitraubenden Gedankenknäuel auszusteigen.

THE WORK wird im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich als IBSR („Inquiry Based Stress Reduction“) angeführt. Der Prozess und deren positive Eigenschaften bezüglich Stressreduktion ist belegt.

Mir ist bis dato noch keine Methode untergekommen, die so einfach zu erlernen ist. Jede Person, die offen für mehr mentale Freiheit ist, kann diesen Prozess für sich selbst nützen.

Wie THE WORK funktioniert:

Es wird eine belastende Situation und der dazugehörige Glaubenssatz ausgewählt. Dann wird dieser Satz mit Fragen „untersucht“ und in weiterer Folge gelangt man zu den entsprechenden Umkehrungen.
Dieser Prozess bewirkt einen Perspektivenwechsel und führt meist zu erstaunlichen Erkenntnissen und Erleichterung.

Die Methode THE WORK klingt einfach. Sie ist einfach und mit ihr gelingt es, sich aus dem Gefängnis unserer Gedanken und Emotionen rauszusteigen.

Dauer:      3 Stunden

Preis:         55,00 Euro –  inkl. Unterlagen

Workshop für Fortgeschrittene (vertiefende  Arbeitsblätter)

Dauer:        5 Stunden

Preis:        85,00 Euro –  inkl. Unterlagen

Veranstaltungsort: Zoom-Meeting oder elisana – Elisabethinen Gesundheitsmanagement GmbH & Co KG, Museumstraße 31 a, 4020 Linz

Single sein – zwischen Freiheit und Sehnsucht

Ein Wochenendseminar mit The Work of Byron Katie
(auch bekannt unter IBSR = Inquiry Based Stress Reduction)

Für Männer & Frauen

Wie kann ich mein Single-Leben voll auskosten und genießen und dennoch offen und bereit sein für meinen Wunschpartner?

Welche Gedanken hindern mich daran, mich als Single voll zu entfalten und das Leben in vollen Zügen zu genießen? Was hindert mich daran, offen für einen Partner zu sein? Verlange ich vielleicht zu viel oder zu wenig?

Lieben was ist – als Single?

Mit The Work of Byron Katie untersuchen wir unsere Gedanken, die uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen. Und wer weiß, was dann passieren darf … offen und bereit für den Traumpartner/die Traumpartnerin!?

Wer weiß! 🙂 😉

Veranstalterinnen:

Mag. Irmgard Edelbauer-Huber Lehrcoach für THE WORK von Byron Katie und
Marion Weiser Coach für THE WORK von Byron Katie

Ort:           Online über Zoom

Dauer:      Samstag / Sonntag –  9.30 – 17.00 Uhr

Preis:         220,00 Euro
180,00 Euro – Frühbucher

Anmeldung unter
i-edelbauer@gmx.at
oder
https://www.marion-weiser.at/my-account/

Anrechnung:
Dieses Seminar wird angerechnet
zur Ausbildung zum Coach für The Work (VTW)
mit 2 Tagen.

THE WORK - Damit wirst du frei von emotionalen Stress und kannst Beziehungen genießen

    „Er ärgert mich.“ – Wie THE WORK funktioniert von Marion Weiser
    4 Fragen, die dein Stresslever und deinen vollen Kopf verändern!

    Eva Laspas interviewt Marion Weiser zum Thema: Lieben was ist… THE WORK in Bezug auf die Liebe und das Leben, 03 2021

    Impulse zum Thema: Hinfallen – Aufstehen – Krone richten – Weitergehen, FGZ Linz, 04 2021